Jin Shin Jyutsu für Kinder:
Hilf mir, mir selbst zu helfen

Die Erfahrung zeigt, dass speziell Kinder offen, vorurteilsfrei und vertrauensvoll auf Jin Shin Jyutsu ansprechen. Gerade Kinder fassen alles an; sie greifen, um zu begreifen – Beweis dafür, wie stark Finger und Hände mit Denken und Bewusstsein verbunden sind.

Mit kleineren Übungen strömen Kinder sich erfolgreich auch im normalen Alltag. Wer weiß, wie es geht, kann ganz einfach seine Konzentration vor einer Klassenarbeit erhöhen, Schmerzen lindern oder sein Heimweh einfach loslassen. Jin Shin Jyutsu kann unbemerkt überall stattfinden: Kleiner Aufwand – große Wirkung!

Die Finger strömen – eine ausgleichende Übung (nicht nur) für Kinder

Durch unsere Lebensweise geraten unsere Gefühle aus dem Gleichgewicht. Kleinere oder größere Disharmonien entstehen und können im Laufe der Zeit Ursache für verschiedene Krankheiten werden. Im Jin Shin Jyutsu wird jedem einzelnen Finger ein grundlegendes Gefühl zugeordnet.

  • Daumen: Schlüssel für Sorge
  • Zeigefinger: Schlüssel für Angst
  • Mittelfinger: Schlüssel für Wut
  • Ringfinger: Schlüssel für Traurigkeit
  • Kleiner Finger: Schlüssel für das Bemühen

In unseren Fingern finden sich auch alle Sicherheitsenergieschlösser (SES) wieder. Indem wir uns mit einem Finger verbinden, verbinden wir uns einerseits mit einer Emotion, anderseits mit den SES. Wenn wir unsere Finger strömen, harmonisieren wir gleichzeitig unsere Gefühlswelt und die in unserem Körper zirkulierende Energie. Unsere Finger sind ein wunderbares Instrument – und wir haben sie immer bei uns. Umschließe mit deiner Hand einen Finger der anderen Hand und halte ihn sanft für einige Minuten fest; ströme deine Finger und fühle die Wirkung!

Jin Shin Jyutsu Gruppen für Kinder und Jugendliche

Mary Burmeister hat ihr Buch „Spaß mit glücklichen Händen“ speziell für Kinder geschrieben. In der Gruppe lernen Kinder und Jugendliche gemeinsam und spielerisch Jin Shin Jyutsu kennen und erfahren, wie sie sich bei kleineren alltäglichen Beschwerden oder Schulstress selbst helfen können.

Termine nach Absprache
Kursgebühr: Nach Aufwand (ab sechs Teilnehmern)

Termin vereinbaren

Spielerischer Zugang zur Selbsthilfe

Kinder sprechen sehr offen auf
Jin Shin Jyutsu an

Spielerisch und nebenbei erlernen Kinder die Fingerpositionen im JSJ

In der Gruppe macht Jin Shin Jyutsu
Kindern besonders viel Spaß