Die Lebensenergie im Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu weiß um die allumfassende Energie, die in bestimmten Mustern fließt und alle Ebenen unseres Seins durchdringt.

Der Hauptzentralstrom – auch Mittellinie genannt – ist die Quelle unserer Lebenskraft. Aus ihm heraus entspringen alle weiteren energetischen Ströme unseres Körpers.

Entlang unserer Lebensenergie liegen auf jeder Körperhälfte 26 Sicherheitsenergieschlösser, die den freien Fluss der Körperenergie erlauben. Ist der Energiefluss blockiert, kommt es zu Beschwerden.

Die Sicherheits-Energieschlösser sind unser Alarmsystem. Sie verschließen sich, wenn wir unseren Körper missbrauchen. Wenn wir auf die Warnung unseres Körpers in Form von Blockaden oder Spannungen achten, können wir uns sofort helfen und Gleichgewicht und Harmonie in unserem Körper wiederherstellen. Indem wir um ihre Lage und ihre Bedeutung auf physischer, emotionaler und geistiger Ebene wissen, erfahren wir mehr über uns selbst.

Unsere Körperfunktionsenergie fließt unter anderem durch 12 Organströme:

  • Magenfunktionsenergie (Magenstrom)
  • Milzfunktionsenergie (Milzstrom)
  • Lungenfunktionsenergie (Lungenstrom)
  • Dickdarmfunktionsenergie (Dickdarmstrom)
  • Leberfunktionsenergie (Leberstrom)
  • Gallenblasenfunktionsenergie (Gallenblasenstrom)
  • Blasenfunktionsenergie (Blasenstrom)
  • Nierenfunktionsenergie (Nierenstrom)
  • Herzfunktionsenergie (Herzstrom)
  • Dünndarmfunktionsenergie (Dünndarmstrom)
  • Zwerchfellfunktionsenergie (Zwerchfellstrom)
  • Nabelfunktionsenergie (Nabelstrom)

Jeder Mensch ist die Summe aus Körper, Seele und Geist. Lebensenergie durchströmt alle Schichten unseres Seins, und sie kann auf allen Ebenen helfen. Betrachtet man unseren physischen Körper und unseren Energiekörper in allen Ebenen und Tiefen durchfließen uns 144.000 Spezialströme.

Jin Shin Jyutsu – Schlüssel zur vollkommenen Harmonie
Ursprung und Geschichte des Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu ist eine mehrere tausend Jahre alte, japanische Heilkunst. Sie ist ein angeborener Teil menschlicher Weisheit um die Harmonisierung der Lebensenergie in unserem Körper: Jeder, der beispielsweise bei Konzentrationsproblemen die Stirn in die Hände stützt, wendet Jin Shin Jyutsu an.

Jin Shin Jyutsu war von Generation zu Generation mündlich überliefert worden und über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts heilte sich der Japaner Jiro Murai von einer lebensbedrohlichen Erkrankung, als er meditierte und die Hand- und Fingerpositionen (Mudras) von Buddhastatuen einnahm. Voller Ehrfurcht für das Geschehen widmete sein Leben der Erforschung der Energieströme des menschlichen Körpers und entwickelte Jin Shin Jyutsu aus uraltem Wissen und eigenen Erfahrungen weiter.

Später wurde Mary Burmeister die Schülerin von Jiro Murai und begann Anfang der 60er Jahre Jin Shin Jyutsu in den USA zu unterrichten. Die fernöstliche Heilkunst begann, sich in der ganzen Welt zu verbreiten.

Mary Burmeister –
Meisterin des Jin Shin Jyutsu

Mary Burmeister begründete den JSJ-Dachverband in den USA

Mary Burmeister wurde die Schülerin von Jiro Murai und begann Anfang der 60er Jahre Jin Shin Jyutsu in den USA zu unterrichten. Die fernöstliche Heilkunst begann, sich in der ganzen Welt zu verbreiten.

 

Ein Dachverband schützt Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu ist eine geschützte Bezeichnung. Mary Burmeister gründete einen Dachverband in den USA. Dieser Verband hat festgelegt: Jin Shin Jyutsu Praktiker darf sich nur nennen, wer entsprechend ausgebildet und qualifiziert ist. Dafür muss er Unterricht in der Selbstbehandlung und mindestens drei fünftägige Praktiker-Kurse nachweisen.

 

Jin Shin Jyutsu, Inc
San Alberto Drive
Scottsdale, Arizona 85258
Phone (480) 998-9331
www.jsjinc.com

 

Jin Shin Jyutsu kann sowohl als Selbsthilfe, als auch durch einen ausgebildeten Praktiker angewendet werden, ersetzt aber nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.